In unserer hektischen Welt, in der Verantwortlichkeiten und Stress oft überhandnehmen, vergessen viele von uns oft die Freude und Unbeschwertheit, die wir als Kinder hatten. Die Worte „Wir sollten keine Kinder zu Erwachsenen machen, sondern Erwachsene zu Kindern werden lassen“ sind ein Aufruf, diese kindliche Magie wieder in unser Leben zu holen.

Die Veränderung im Erwachsenenalter

Wenn Kinder erwachsen werden, treten viele Veränderungen in ihr Leben ein. Sie übernehmen Verantwortlichkeiten, müssen sich an gesellschaftliche Normen anpassen und werden oft von den Anforderungen des Alltags in Anspruch genommen. In diesem Prozess kann das innere Kind, das einst voller Neugier und Lebensfreude war, leicht übersehen werden.

Das innere Kind

Das Konzept des „Inneren Kindes“ ist in der Psychologie gut etabliert. Es bezieht sich auf die Idee, dass in jedem Erwachsenen ein Teil von uns existiert, der die kindlichen Eigenschaften und Emotionen bewahrt hat. Dieses innere Kind sehnt sich nach Freiheit, Kreativität, Verspieltheit und Unbeschwertheit.

Kindliche Eigenschaften, die wir wiederentdecken können

1. Neugier: Kinder sind von Natur aus neugierig und stellen ständig Fragen. Erwachsene können diese Neugier wiederentdecken, indem sie offen für neue Erfahrungen und Lernmöglichkeiten sind.

2. Spiel: Spielen ist der natürliche Weg, wie Kinder die Welt entdecken. Erwachsene können diese Freude am Spielen nutzen, sei es durch Hobbys, Sport oder kreativen Ausdruck.

3. Intuition: Kinder vertrauen oft ihrem Bauchgefühl. Erwachsene können lernen, auf ihre Intuition zu hören und sich wieder mit ihrem inneren Wissen zu verbinden.

4. Emotionale Ausdruck: Kinder zeigen offen ihre Gefühle und Emotionen. Erwachsene sollten sich erlauben, ihre Emotionen auf gesunde Weise auszuleben, anstatt sie zu unterdrücken.

Warum ist das wichtig?

Das Wiederentdecken des inneren Kindes kann unser Leben bereichern. Es ermöglicht uns, die Welt mit frischen Augen zu sehen, kreativer und einfallsreicher zu sein und tiefere emotionale Verbindungen zu schaffen. Es kann auch dazu beitragen, Stress abzubauen und die psychische Gesundheit zu fördern.

Wie können wir unser inneres Kind wiederentdecken?

– Sich Zeit für Spaß nehmen: Egal ob es das Spielen von Brettspielen, Tanzen oder Malen ist, Zeit für Freude und Spiel ist entscheidend.

– Achtsamkeit praktizieren: Durch Achtsamkeitsübungen und Meditation können wir unser inneres Kind besser wahrnehmen und verstehen.

– In der Natur sein: Die Natur ist ein großartiger Ort, um sich wieder mit kindlicher Begeisterung zu verbinden.

– Kreative Selbstausdruck: Finden Sie Wege, sich kreativ auszudrücken, sei es durch Schreiben, Kunst oder Musik.

Fazit

Die Botschaft „Wir sollten keine Kinder zu Erwachsenen machen, sondern Erwachsene zu Kindern werden lassen“ ist ein Aufruf zur Wiederentdeckung der kindlichen Magie in uns. Es erinnert uns daran, wie wichtig es ist, Freude, Neugier und Verspieltheit in unser erwachsenes Leben zu integrieren. Wenn wir dies tun, können wir eine reichere und erfülltere Existenz führen und die Welt mit neuen Augen sehen.